Am 19. Dezember 2018 nahm die HHG-Jungenmannschaft an der Handballkreismeisterschaft im Wettkampf III am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium im Rahmen von ‚Jugend trainiert für Olympia‘ teil. Nach zwei deutlichen Niederlagen in den ersten beiden Spielen gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und das Otto-Hahn-Gymnasium wollten sich die HHG-Jungs für ihren Einsatz im letzten Spiel mit einem Sieg belohnen. Das Spiel ging munter hin und her, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor Tordifferenz absetzen, bis sich das HHG eine Minute vor Schluss einen Zwei-Tore-Vorsprung erkämpfte. Da machte das anschließende Tor des Theodor-Heuss-Gymnasiums nichts mehr aus. Die Jungen sicherten sich den Sieg mit einem Tor Vorsprung.

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 in der Vorweihnachtszeit statt. Vorher wurden in der Klasse je zwei Klassensieger gekürt, die innerhalb ihrer Klasse am besten vorgelesen hatten. Am 11. Dezember schlug also das Herz bei acht Kindern schneller, als sie in der Aula vor allen Sechstklässlern und der Jury vorlasen. Die Jury bestand dabei aus den Deutschlehrern Herrn Fielsch (6a), Frau Schmidt (6b), Frau Cosack-Krieg (6c), Frau Fischer (6d), dem Schulleiter Herrn Dr. Müller und dem Vorjahressieger Dominic Brückner (7b). Sie achteten unter anderem darauf, wie flüssig gelesen und ob den Figuren in den Büchern Leben eingehaucht wurde. In Runde 1 überzeugten die Kinder durch eigene, mitgebrachte Bücher. So wurde weihnachtlich passend „Es ist ein Elch entsprungen“ gelesen. In anderen Büchern, wie „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ oder „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“, ging es um das lustige Schulleben. Auch von und über „Polly Schlottermotz“, „Lotta Leben“, „Vango“, „Der kleine Mann und die kleine Miss“ sowie „Wunder“ erfuhren die gespannten Zuhörer etwas. Für Runde 2 mussten alle Teilnehmer einen Abschnitt aus einem bis dahin unbekannten Buch lesen. Mit Bravour meisterten die Vorleser den Roman „Löcher“ von Louis Sacher.

Jugend trainiert für Olympia – Wettkampf I Jungen
So schnell landet man im RP-Finale


Am 4. Dezember fand in eigener Halle das Handballspiel im Wettkampf I der Jungen um den Einzug in das RP-Finale statt. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erkämpften sich die Jungs einen Zwei-Tore-Vorsprung vor der Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war man in der Abwehr nicht ganz so konzentriert, wurde aber glücklicherweise nicht gnadenlos dafür bestraft, so dass der kleine Vorsprung bestehen blieb. Anschließend bauten die Jungs ihre Führung aus und sicherten sich mit einem 25:19-Sieg den Einzug ins RP-Finale.

„Kamerad, schieß mich tot“ - Das ist nur eines der berührenden Zitate, die am Volkstrauertag in Nellingen vom Geschichtskurs 2 der K2 des Heinrich-Heine-Gymnasiums vorgetragen wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor mit der Erinnerungskultur um den Ersten Weltkrieg, dem furchtbarsten Krieg, den die Geschichte je gesehen hat, im Unterricht von Frau Hinz auseinandergesetzt. In diesem Jahr lag das Thema des Ersten Weltkriegs und der Blick auf die Einzelschicksale nahe, denn genau eine Woche und 100 Jahre zuvor wurde am 11.11.1918 in Compiègne der Waffenstillstandsvertrag unterzeichnet, der diesem grausamen Krieg ein Ende bereitete.

Am Freitag, den 9.11. und am Montag, den 12.11. fanden in Baden Württemberg wieder die DELE-Prüfungen an unserer Schule statt. An unserer Schule nahmen 14 Schülerinnen teil und versuchten, dieses europaweit anerkannte Sprachzertifikat zu erlangen. Dabei wurden die Sprachniveaus A2 und B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in nur einer Prüfung abgeprüft (DELE A2-B1 Escolares). Nun müssen die Schülerinnen nur noch auf das erfolgreiche Ergebnis warten und sich auf ihr Diplom freuen. ¡Bien hecho chicas!

Echtes Englandfeeling erleben durften 45 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, die vom 20. bis 26. Oktober mit vier betreuenden Lehrkräften nach Worthing bei Brighton in Südengland reisen durften. Nach 16 Stunden Busfahrt freuten sich alle bei der Ankunft über die erfrischende Meeresbrise und das einführende Stadtspiel, bei dem die Jugendlichen Worthing laufend erkundeten und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse testen konnten . Abends wurden die Schülerinnen und Schüler dann von ihren Gastfamilien abgeholt. In Zweier- oder Dreiergruppen durften sie für eine knappe Woche bei einer echten englischen Familie wohnen. Da gab es so einiges, was erst einmal gewöhnungsbedürftig war; kleine Zimmer, viele Haustiere und dann natürlich das sehr weiche englische Weißbrot. Das konnte die Begeisterung unsere Gruppe jedoch nicht dämpfen, denn die Engländer sind einfach „nice and polite“ und so klappte auch die Kommunikation mit den Gasteltern von Tag zu Tag besser.

Ein künstlerisches Projekt der Klasse 6a

Jeder weiß, wie Wolken aussehen, und fast jeder erkennt beispielsweise den Umriss einer Gedankenblase im Comic sofort als Wolke. Fertig! Was machen wir als Nächstes?
Wer Wolken näher betrachten möchte, muss sich etwas Zeit nehmen und nach oben in den Himmel schauen, um so ganz eigene brandaktuelle An- und Einsichten zu erhalten. So auch in der Ausstellung der Klasse 6A in der großen Pause am 12. November.

Die Alten sind die Neuen: Nachdem sich keine weiteren neuen Kandidaten finden ließen, wurde das Schülersprecherteam Thorben Nalbach und Anna-Maria Bankovskyy im Amt bestätigt, ergänzt durch Tara Koch als drittes Teammitglied. Auch am Programm, das die drei sich vorgenommen haben, hat sich nicht viel geändert. Bewährtes wie die Aids- und die Weihnachten im Schuhkarton -Aktion, sowie der SMV Adventskalender und die Nikolausbescherung, etc. soll beibehalten werden.

Eine Schule ist ein Ort, an dem vieles aufeinander trifft: Kinder und Jugendliche, die sich ausleben und ausprobieren wollen. Eltern, die für ihre Kinder eine gute Zukunft wünschen. Lehrer, die fachliche und soziale Inhalte vermitteln wollen. Schule bedeutet vor allem Kommunikation. Gute Schule bedeutet gelungene Kommunikation. Und damit diese trotz Leistungs- und Zeitdruck gelingt, benötigt es vor allem eines: einen wertschätzenden Umgang miteinander.

20 Schülerinnen und Schüler des HHG haben am Kirbelauf in Nellingen teilgenommen.
Am Samstag, den 27.10.2018 trafen sich 20 SchülerInnen um 13.45 mit Herrn Braun und Frau Sieben vor dem HHG. Nachdem die Startnummern angebracht waren, konnte es dann schließlich losgehen. Gemeinsam begaben wir uns in den Trubel beim Start in der Hindenburgstraße. Pünktlich um 14.45 wurde der Lauf gestartet und alle gaben ihr Bestes, um so schnell wie möglich die Runde zu absolvieren. Die Beste aus HHG-Sicht war Linda Mezger, sie brauchte nur 5:55 Minuten für die 1,4 km Runde und wurde damit 4. in ihrer Altersklasse. Auch die anderen 19 brachten tolle Leistungen und waren stolz über die erhaltene Medaille und Urkunde.

„Das geht ja über mein Erwarten schön“, ruft der Elfenkönig Oberon begeistert aus, als er bemerkt, wie gut sein Komplott funktioniert. Denn um seiner Elfengattin einen Edelknaben zu entlocken, will er sie mit einem Zaubersaft in einen anderen verliebt machen. Dummerweise verzaubert sein Gehilfe Puck aber auch noch andere Liebespärchen, so dass es am Ende ziemlich drunter und drüber geht und keiner mehr richtig weiß, wer eigentlich nun wirklich in wen verliebt ist. Das Schöne daran ist aber, dass sich dabei ganz von alleine diverse Konflikte lösen und so alle am Ende, wie es sich für eine Komödie gehört, happy sind und jede den heiraten darf, den sie liebt. Sehr erleichtert darüber ist vor allem Hermia, die von ihrem Vater gegen ihren Willen zu einer Heirat mit dem von ihr ungeliebten Demetrius gezwungen werden sollte. Doch Ende gut, alles gut!

Am 14. Oktober wurde das Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostfildern beim Kongress MINT-ZUKUNFT SCHAFFEN gleich zweimal für seine hervorragende, zukunftsträchtige, naturwissenschaftliche Arbeit geehrt. Als eine von 58 Schulen aus Baden-Württemberg erhielt das HHG die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Grundlage für die Ehrung ist die MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) der Schulen. Die MINT- freundlichen Schulen sollen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit nach außen hin sichtbar werden. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft die Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. So nimmt das HHG unter anderem an mehreren Wettbewerben teil, wie Mathematik ohne Grenzen oder am NWT Wettbewerb der Ingenieurskammer. Überdies werden in diesen Fächern spezielle AGs angeboten wie Roboter AG oder Mathe AG. Exkursionen, Kooperationen mit Firmen und Berufsorientierungsangebot für MINT Berufe ergänzen das Angebot. Auf diese Weise gelang es dem HHG den Anforderungen des anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs zu erfüllen. Dafür hat das HHG auch ganz klare Prioritäten bei den Anschaffungen gesetzt. Einige Anschaffungen wurden auch durch den Förderverein Verein der Freunde mitfinanziert, so zum Beispiel für die Roboter AG. Ganz wesentlich zum Erfolg der Bewerbung haben aber auch die zuständigen Fachabteilungsleiterinnen, Sabine Schuler und Katja Holland-Cunz, zusammen mit Kollegin Daniela Bastam und Kollege Markus Dabrowski beigetragen. Gemeinsam haben sie diese Bewerbung vorangetrieben.